Mietverwaltung
Unsere Genossenschaft ist mit über 1040 Wohnungen der größte Wohnraumanbieter im Schussental.
Der Schwerpunkt unseres Wohnungsangebotes liegt in Ravensburg und Weingarten, vor allem in der Ravensburger Süd- und Weststadt.
Seit 2019 bieten wir auch im Bodenseekreis, mit dem St. Anna-Quartier in Tettnang, bezahlbaren Wohnraum für viele Menschen.
Mehr als die Hälfte unserer Mietwohnungen wurde vor 1955 erbaut und seither laufend modernisiert. Seit 1993 betreiben wir verstärkt die Sanierung und Modernisierung. Jährlich investieren wir mehrere Millionen Euro in die Aufwertung unseres Wohnungsbestandes. Gut sanierte Mietwohnungen unserer Genossenschaft sind sehr begehrt.
Unsere Mietwohnungen werden nach Gebieten aufgeteilt und in Zweierteams durch die Mietverwaltung und Technik betreut. Die Techniker führen die Wohnungsübergaben und Abnahmen durch und sind zuständige Kontaktpersonen bei jeglichen Schäden in den Wohnanlagen. Durch die festen Ansprechpartner für die einzelnen Objekte können wir eine optimale Betreuung unserer Mieter garantieren.
- Sicheres Wohnen durch lebenslanges Nutzungsrecht
- Hohe Qualität zu fairen Preisen
- Aktive Mitgestaltung in jährlicher Mitgliederversammlung
- Fachkundiges Personal: Ausbildungsbetrieb und ständige Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter
- Vielfältige Serviceangebote: 24-Stunden Notdienst und zahlreiche soziale Serviceangebote
- Stabile Nachbarschaften: organisierte Nachbarschaftshilfe
- Attraktives Wohnumfeld: Entwicklung der Quartiere zu Wohlfühloasen
- Regionale Verbundenheit: aktive Stadtentwicklung und Quartiersmanagement
- Tradition und Stabilität seit über 116 Jahren
- Miete bedeutend günstiger als am freien Markt
- Provision wird nicht verlangt
- Kaution fällt nicht an
Ansprechpartner
Soziales Management
Wir sind für Sie da
Jung und Alt, materiell abgesichert oder auf Unterstützung angewiesen, kulturell unterschiedlicher Herkunft, alle diese Menschen wohnen gemeinsam in unseren Wohnanlagen.
Wir haben bereits 2007 begonnen, ein strukturiertes „Soziales Management“ aufzubauen. Im Mittelpunkt sämtlicher Aktivitäten steht hierbei der Genossenschaftsgrundsatz der Mitgliederförderung.
Über unsere Mietverwaltung bieten wir unseren Mietern und Mitgliedern Unterstützung an.
Sie vertreten als Betroffene und Akteure zugleich Selbstbestimmung und Mitverwaltung als zentrale Werte genossenschaftlichen Wohnens. Hierbei sind sie Ansprechpartner für Mitbewohner sowie Ideengeber, welche durch ihr freiwilliges Engagement zu einer weiteren Verbesserung der Wohnqualität im Quartier beitragen.
Wichtige Aufgaben der Hauspaten sind Interessenvertretung der Hausgemeinschaft, Gesprächsangebote für andere Mieter, Mitsprache bei Neuvermietungen und Mieterwechsel, Einführung neuer Mieter in die Hausgemeinschaft sowie Mithilfe bei der Lösung von Konflikten. Auch bei Veranstaltungen im Quartier wirken die engagierten Bewohner aktiv mit und beleben dadurch die Gemeinschaft. Die Bau-und Sparverein eG schätzt die teils langjährige Erfahrung ihrer Hauspaten.
Hauspatengremium
Der Rahlentreff wird von Harald Enderle (Stiftung Liebenau) seit Jahren mit Ideen und Angeboten belebt und ist für viele Bewohner des Wohngebietes, eine Quelle der Freude und des Wohlbefindens. Er ist der Ort im Quartier an dem man sich gerne trifft.
Im Rahlentreff werden zahlreiche Aktivitäten angeboten. Es finden regemäßig der Mittwochskaffee, die Lesewelt Ravensburg, der Ravensburger Spieletreff und darüber hinaus Vorträge und andere Veranstaltungen statt.
Innerhalb der Region und der Stadt als Lebensraum sind wir aktiv in den Förder- und Entwicklungsaktivitäten involviert – regen diese an, um das Angebot an Kultur und Sport, an altersadäquaten Angeboten zu verbessern und zu erweitern. Dies betrifft entsprechende Einrichtungen, Vereine und Institutionen, so dass die Homogenität der Gesellschaft kontinuierlich gestärkt werden kann. Auch auf Verbandsebene sind wir aktiv und definieren für die Zukunft wichtige Lösungen. Immer entsteht aus der kleinen Einheit für die Bevölkerung ein Gemeinschaftsnutzen und auch eine Sensibilität für ein gutes und friedvolles Zusammenleben.
Ansprechpartnerin
Ansprechpartnerin
WEG-Verwaltung
Wir sind für Sie da
Bereits seit 1961 tragen wir durch eine professionelle Wohnungseigentumsverwaltung zum Erhalt der Immobilienwerte unserer Kunden bei. Über die letzten Jahrzehnte konnten wir uns zu einem der bedeutendsten und anerkanntesten Immobilienverwalter in der Region Bodensee-Oberschwaben entwickeln.
Unser fachlich sehr gut ausgebildetes und erfahrenes Personal betreut aktuell über 2.000 Wohnungen und gewerbliche Einheiten nach dem Wohnungseigentumsgesetz.
Die Rechtsform einer eingetragenen Genossenschaft (eG) garantiert unseren Kunden bzw. den Eigentümergemeinschaften ein hohes Maß an Sicherheit. Die strengen Auflagen fordern unter anderem, die konsequente Trennung der gemeinschaftlichen Gelder der Eigentümergemeinschaften, vom Vermögen der Genossenschaft. Zudem sind wir Mitglied im Prüfungsverband, der jährlich nach verschiedenen Kriterien die Einhaltung aller Richtlinien und Vorschriften überprüft.
Für die Vertreter der Eigentümergemeinschaften ist eine Einsichtnahme in die Unterlagen jederzeit nach Terminvereinbarung möglich.
Unsere Eigentümer profitieren in verschiedener Hinsicht von der großen Anzahl durch unser verwalteten Einheiten. Durch große Abnahmemengen konnten Rahmenverträge mit verschiedenen Versorgern abgeschlossen werden, Eigentümer und Mieter genießen dadurch günstigere Konditionen. Speziell in den Bereichen Gas, Strom, Versicherungen und Kabelgebühren sind die positiven Auswirkungen deutlich sichtbar.
Aber auch die Angebotspreise beim Einkauf von Wartungs- und Handwerksleistungen gestalten sich durch unsere Größe vorteilhaft, da wir oftmals mit denselben Unternehmen arbeiten. Am Beispiel der Wartungskosten für Aufzüge wird dies deutlich sichtbar: Ca. 60 Aufzugsanlagen werden von uns betreut, wodurch die Wartungskosten je Anlage erheblich gesenkt werden konnten.
Unserem qualifizierten Personal können Sie Ihre Immobilie beruhigt anvertrauen. In unserer WEG-Abteilung sind gelernte Immobilienkaufleute und Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung in der Hausverwaltung tätig. Darüber hinaus hat für uns die Weiterbildung unserer Mitarbeiter höchste Priorität.
Unsere WEG-Abteilung besteht aus drei Mitarbeitern. Für jedes Objekt gibt es einen persönlichen Ansprechpartner, der sich um die Belange der Eigentümer und Mieter kümmert. An Feiertagen und am Wochenende gibt es zudem einen Notruf-Service, der sich um Wasserschäden oder Heizungsausfälle kümmert.
Wir sind ein anerkannter Ausbildungsbetrieb und bilden stetig Immobilienkaufleute aus.
Die Jahresabrechnungen und Wirtschaftspläne werden auf Grundlage der aktuellen Rechtsvorschriften erstellt. Zur Bewältigung der umfangreichen Verwaltungsarbeit sind wir am Rechenzentrum der Aareal Bank AG angeschlossen. Als Abrechnungssystem setzen wir auf die leistungsstarke Software „Wodis Sigma“ der Firma Aareon.
Seit Oktober 2022 steht unseren Mitgliedern rund um die Uhr das Online-Portal “mein BSV” zur Verfügung.
Eine genau Anleitung zur Registrierung finden Sie «Hier»
Unsere hauseigene Technikabteilung kann alle Leistungen eines klassischen Architekturbüros anbieten, dabei reicht das Spektrum von kurzen Einschätzungen zu technischen Mängeln bis zur Abwicklung komplexer Modernisierungsmaßnahmen.
Viele der von uns verwalteten Bestandsgebäude aus den Jahren 1960 – 1990, wurden bereits umfangreich saniert, weitere Projekte stehen in nächster Zeit an. Unsere Erfahrungen im Bereich der Sanierungen großer Projekte konnten wir in den letzten Jahren perfektionieren. Zahlreiche Referenzen belegen, wie umfangreiche Sanierungen abgewickelt werden können und welche Möglichkeiten bestehen. Von der Beschlussfassung bis zur Endabnahme begleiten wir hierbei die jeweilige Eigentümergemeinschaft bei diesem Prozess, unterstützt durch interne oder externe Baufachleute.
Überwiegend in Oberschwaben und in der Bodenseeregion sind wir mit unserer Hausverwaltung tätig. Verschiedenste Objekte mit Größen zwischen 5 und 150 Wohneinheiten werden von uns betreut, manche der Objekte schon seit 50 Jahren.
Darüber hinaus verwalten wir einzelne überregionale WEGs in Baden-Württemberg und Bayern im Auftrag der Stiftung Liebenau. Hierbei handelt es sich um die „Lebensräume für Jung und Alt“, für die wir über die WEG-Verwaltung hinaus auch die Mietverwaltung übertragen bekommen haben.
Drittverwaltung
Immobilien sind unser Metier
Diese besondere Form der Mietverwaltung von Wohnanlagen Dritter ist fester Bestandteil unseres Dienstleistungsangebots. Dieses Angebot wollen wir weiter ausbauen.
Wir sind als kompetenter Ansprechpartner für große und kleine Bestandhalter tätig. Private Vermieter, die Stiftung Liebenau mit Ihren Töchtern Liebenau Lebenswert Alter gemeinnützige GmbH, Liebenau Leben im Alter gemeinnützige GmbH, das ZfP in Weissenau, die Kreissparkasse in Ravensburg, Caritas usw. haben uns Ihren Wohnungsbestand anvertraut.
Ansprechpartner
Bauen
Unsere Projekte
Quartiersentwicklung Galgenhalde in Ravensburg
Am 05.11.2019 fand die Grundsteinlegung für den ersten von insgesamt drei Bauabschnitten statt. Im ersten Bauabschnitt der Quartiersentwicklung Galgenhalde entstehen 17 von insgesamt 103 Mietwohneinheiten. Die restlichen Wohneinheiten werden in zwei weiteren Bauabschnitten bis ins Jahr 2024 gestaffelt erbaut. Zur Entlastung der Parksituation stehen den Bewohnern nach Fertigstellung 12 oberirdische Pkw – Stellplätze und 125 Tiefgaragenstellplätze zur Verfügung.
Im Juli 2021 waren unsere Wohnungen des ersten Bauabschnittes bezugsfertig und die ersten Mieter konnten in ihr neues Zuhause einziehen. Wir begrüßen alle neuen Mieter und Mitglieder und hoffen, dass sie sich bei uns sehr wohl fühlen.
Die zum III. Abschnitt gehörende Tiefgarage wurde zum 01.09.2023 in Betrieb genommen. Zum 01.02.2024 wurde der Lückenschluss entlang der Meersburgerstraße mit 15 Wohneinheiten und dem neuen Rahlentreff fertiggestellt und vermietet.
Aktuelles Video der Baustelle in der Galgenhalde:
Live Cam Baustelle:
Aktuelle Bilder:
Quartiersentwicklung St. Anna Tettnang
Das Neubauprojekt Quartiersentwicklung St. Anna in Tettnang konnte nach einer Bauzeit von lediglich ca. 20 Monaten erfolgreich abgeschlossen werden. Im Eigentum des BSV wurden 65 Wohnungen, 57 Tiefgaragen Stellplätze und 22 oberirdische Stellplätze realisiert und damit eine Wohnfläche von insgesamt 4.064,20 m² geschaffen.
Die Umsetzung des Projekts im Zusammenschluss der Kirchengemeinde St. Gallus, der Stadt Tettnang, der Baugenossenschaft Familienheim und der Bau- und Sparverein Ravensburg eG erwies sich als außerordentlich erfolgreich. Dem Projekt wurden zwei Preise verliehen: Der Akademiepreis der Evangelischen Akademie Bad Boll und der vom Land Baden-Württemberg initiierter Preis »Quartier 2020«.
Um günstigen Mietwohnraum für unsere Mitglieder zu gewährleisten, werden 50 % der Wohnungen unter dem Mietpreisspiegel vermietet. Um die Gemeinsamkeit zu fördern und zu stärken, wurde im Zentrum des Quartiers ein Quartierstreff mit professionellem Quartiersmanager errichtet.
Die Entstehung unseres Neubauprojekts:
Aktuelle Bilder:
Die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum im Landkreis Ravensburg ist bereits jetzt um ein Vielfaches höher als das Angebot. Diese Lage erfährt derzeit durch die erforderliche Unterbringung von Geflüchteten eine zusätzliche Verschärfung. Es entsteht eine unaufschiebbare Notwendigkeit zur kurzfristigen Erstellung von preisgünstigem Wohnraum.
Zur Bewältigung der Geflüchtetensituation ist sowohl eine schnelle Entscheidungen als auch eine kurzfristige Realisierung, unter Berücksichtigung der Faktoren des modernen Wohnungsbaus und eines adäquaten Energiekonzepts, Bedingung. Dies unter dem Aspekt einer angemessen hohen Bauqualität und praxisgerechten Ausstattung mit Berücksichtigung einer hocheffizienten Baukostenoptimierung.
Die Bau- und Sparverein Ravensburg eG ist eine Komplettanbieterin sämtlichen Leistungen und bündelt somit alle Kompetenzen.
Durch die Planungs- und Realisierungsübertragung an den Bau- und Sparverein Ravensburg entsteht für die Kommunen ein Höchstmaß an Vorteilen. In kürzester Zeit werden die gesetzlichen Vorgaben der Geflüchtetenunterbringung erfüllt – sehr kostengünstig, souverän und professionell. Alle Aufgaben klassischer Immobilienverwaltung werden in bekannter Zuverlässigkeit auch für diese Gebäude ausgeführt.
Seit 1905 wurden von der Bau- und Sparverein Ravensburg eG über 3.000 Mietwohnungen, Eigenheime und Eigentumswohnungen erbaut. Dabei wurden auch immer wieder besondere Akzente in der Stadtentwicklung gesetzt. Im Wandel der Jahrzehnte haben sich die Ansprüche der Menschen, der Märkte sowie die Anforderungen der Bautechnik stetig verändert.
Seit Jahren wird in Ravensburg diskutiert, dass nicht ausreichend Wohnraum für junge Familien zur Verfügung steht. In Folge daraus und aufgrund der demografischen Entwicklung, altert die Bevölkerung im Stadtgebiet kontinuierlich. Junge Familien finden keinen adäquaten Wohnraum und wandern ins Umland ab.
Bereits mehrfach wurde der BSV in seiner Eigenschaft als größter Wohnraumanbieter in Ravensburg und Weingarten seitens der Stadt sowie direkt vom Oberbürgermeister aufgefordert, neuen Wohnraum zu schaffen. Diesem Auftrag wollen wir auch in den nächsten Jahren, mit viel Einsatz und unter Berücksichtigung menschlicher Werte, gerecht werden.
Ansprechpartner
Maklertätigkeit
Unser Serviceangebot
Als zusätzliches Serviceangebot rund um die Immobilie ist der BSV als Makler tätig. Der Kauf und Verkauf von Immobilien erweist sich oftmals als sehr komplexes Thema. Unsere langjährige Erfahrung auf dem Immobiliensektor und ein großer Schatz an fundiertem Wissen helfen Ihnen, beim Verkauf oder Kauf ihrer Immobilie.
Sie suchen ein Haus oder eine Wohnung in Ravensburg oder Umgebung? Wir erfüllen Ihnen gern den Traum von den eigenen vier Wänden. Wir stehen Ihnen in allen Belangen rund um die Haus- und Immobiliensuche mit Rat und Tat zur Seite.
Seit 2016 kooperieren wir mit dem ImmobilienCenter der Kreissparkasse Ravensburg.
Aktuelle Angebote finden Sie unter:
ImmobilienCenter Kreissparkasse Ravensburg